1 Search results

stop searching

Friction Stir Welding

FSW (Friction Stir Welding) is an innovative low-temperature welding process. Due to rotation and pressure of a tool frictional heat is produced and the parts soften plastically in the area of the rotating tool without reaching the melting point thereby joining the parts.

EURO‑COMPOSITES® uses a very modern double-head welding unit which is especially suited for the joining of extruded profiles: Maximum dimension for parts are 3000 x 13540 mm (further dimensions on request).

Maximum dimension for single extruded profile are 500 x 3000 mm resp. 3000 x 13540 mm with repositioning. Maximum distance between upper and lower welding tool is 420 mm. Maximum welding line thickness (full material, both heads welding simultaneously) is 10 mm (in AA5xxx and AA2xxx), respectively 18 mm (in AA6xxx).

Only one thing has always remained unchanged: Our aim for the quality of our products and services.

1 Suchergebnisse zum Thema

Suche beenden

Rührreibschweißen

FSW Schweissen (engl. Friction Stir Welding) ist ein innovatives Kaltschweißverfahren, bei dem die Werkstücke durch Druck und Reibung eines Werkzeuges entlang der Fügelinie geschweißt werden, ohne, dass der Schmelzpunkt der Werkstücke erreicht wird.

EURO‑COMPOSITES® verfügt über eine hochmoderne Doppelkopfschweiß­anlage, die besonders für das Fügen von Profilen geeignet ist: Die maximalen Bauteilabmessungen liegen bei 3000 x 13540 mm (weitere Dimensionen sind auf Anfrage möglich).

Die maximalen Einzelprofilabmessungen, die wir verschweißen können sind  500 x 3000 mm ohne Umspannen und 3000 x 13540 mm mit Umspannen. Der maximale Abstand zwischen oberem und unterem Schweißwerkzeug ist 420 mm. Und die maximale Schweißnahtdicke (Vollmaterial, bei gleichzeitigem Schweißen mit beiden Köpfen) liegt bei 10 mm (in AA5xxx und AA2xxx) und 18 mm (in AA6xxx).

 

Eines ist immer konstant geblieben: Unser Anspruch an die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen.