Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

1 Suchergebnisse zum Thema

Suche beenden

Handwierksdeeg im Maacher Lycée Grevenmacher 23. & 24. März 2023

Am 23. und 24. März 2023 hat das Maacher Lycée in Grevenmacher zu ihren Handwierksdeeg eingeladen.

Firmen, die mit ihren Auszubildenden aus der Region angereist sind, hatten die Möglichkeit, aus ihrem Berufsalltag zu berichten.

Die Euro-Composites Group hat sich an diesen zwei Tagen mit ihren Auszubildenden aus verschiedenen technischen Bereichen mit folgenden Berufen präsentiert und fleißig für das kommende Ausbildungsjahr rekrutiert:

*Energieelektroniker
*Industriemechaniker
*Zerspanungsmechaniker
*Agent administratif et commercial

Insgesamt besuchten über elf Schulklassen (Namen der Klassen: 5P, 5AD, 5G, 5C) im Alter zwischen 10-16 Jahren die ausgewählten Klassenräume, in denen sich die Firmen mit Unternehmens-Videos und Anschauungsmaterial vorstellten.

Lucas Yip (1. Lehrjahr als Energieelektroniker) erzählt von seinen Eindrücken:

“ Zuerst haben wir den Schüler ein dutzend Kabel gezeigt, danach den Aufbau des Schaltschrankes und weiterhin unserer Ausrüstung. Anschließend haben wir noch eine paar Baugruppen und elektronische Bauteile (LS-Schalter, Motoren, Schütz etc.) präsentiert, wobei die Schüler mit dem Material interagieren durften. Als Letztes haben wir mit den Schülern ein Spiel gespielt. Wobei wir unser Projekt für die Schüler angepasst haben. Dabei haben jeweils drei Schüler in die Drucksensoren gepustet. Durch den Druck, der sich in den Pegelsonden/Drucksensoren aufbaut, konnte man auf dem Monitor die Stärke und Präzision der Schüler visualisieren. Abschließend gab es eine Frage runde bei Bedarf.“ Wir hatten an den zwei Tagen sehr viel Spaß mit den Schülern und danken der Schule für die Einladung!“

Die EC Group bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Kollegen und Organisatoren des Maacher Lycée in Grevenmacher!

Es war eine großartige Veranstaltung und wir freuen uns, nächstes Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen.

Eines ist immer konstant geblieben: Unser Anspruch an die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen.